Fachbereich Tiefbau – Koordinierung

Die Koordinierung von Baumaßnahmen

Das Tiefbauamt Hannover Bei der Planung der Baumaßnahmen im Straßen- und Wegenetz der Landeshauptstadt Hannover wird diese Datenbank eingesetzt. Im Rahmen der Überwachung der städtischen Straßen und Wegenetze erfolgten täglich Anfragen der Leitungsträger wie Telekom, Gas- und Stadtwerke an die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover.

Die Koordinierung der Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Leitungsträgern erfolgt über diese Datenbank. Ziel ist eine optimale Abstimmung der verschiedenen Baumaßnahmen. Es soll hierbei verhindert werden, das unnötige Kosten und Verkehrsbelastungen an die Bürger herangetragen werden müssen.

  • Verwaltung von Fremdkoordination
  • Eigenkoordination
  • Baumaßnahmen sowie deren Genehmigungsverfahren
  • Abarbeitung von innerbehördlicher Kommunikation
  • Erstellung des im Verfahren benötigten Schriftverkehrs
  • Statistiken und Auswertungen der Daten.

In Abstimmung mit den Bezirken wird in diesem System jede relevante Information über die erfolgten Baumaßnahmen gespeichert. Damit ist eine zeitnahe Koordination der verschiedenen baulichen Maßnahmen möglich.

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