News

FAQ Outlook – Fehlende Kontaktezuordnung in Outlook Elementen

Category:

FAQ, Outlook

0

Kontaktverknüpfung

Problem

Outlook bildet für uns in der Regel die Tätigkeiten des Umgangs mit den Kunden ab. Man macht Termine mit den Kunden, man erledigt Aufgaben für den Kunden oder telefoniert mit den Kunden. Diese Beziehung zum Kunden konnte bisher dadurch abgebildet werden, dass die Outlook Elemente mit einem Kontakt verknüpft wurden. Damit war klar mit oder für wen man etwas machte.

Nachdem im Outlook 2010 diese Verknüpfungsmöglichkeit schon standardmäßig deaktiviert wurde, kam es nun im Outlook 2013 zum Super Gau, die Möglichkeit wurde gestrichen. Es besteht nun grundsätzlich keine Möglichkeit mehr, die Outlook Elemente mit einem Kontakt zu verknüpfen. Was die Leute bei Microsoft da wieder gestochen hat? Leider zeichnet sich der Softwarehersteller in der Vergangenheit dadurch aus, wichtige Elemente aus seinen Programmen zu entfernen und dafür unsinnigen Firlefanz einzubauen.

Erstaunlicherweise ist die Möglichkeit der Kontaktverknüpfung auch im Outlook 2013 vorhanden, wenn ein Update auf das Outlook 2010 gemacht wurde. Erfolgt aber ein Sprung vom Outlook 2007 auf das Outlook 2013 wie bei unseren Kunden Bosch oder Conti, so fehlt die Verknüpfungsmöglichkeit.

Aufgabe_ohne_Kontaktverknüpfung

Lösung

Da nun nicht jeder erst das Office 2010 installieren möchte, um mit einem Update auf 2013 dann die Verknüpfungsmöglichkeit zu erlangen, gibt es die Option das über die Registry zu machen.

Starten Sie den RegEdit über die Eingabe von regedit in der Eingabeaufforderung.
Tragen Sie nun folgende Einträge ein, um die Möglichkeit zu reaktivieren.

Outlook 2016 user key

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences
DWORD: showcontactfieldobsolete
Value = 1

Outlook 2013 user key

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\15.0\outlook\preferences
DWORD: showcontactfieldobsolete
Value = 1

Outlook 2016 – Group Policy

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences
DWORD: showcontactfieldobsolete
Value = 1

Outlook 2013 – Group Policy

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\15.0\outlook\preferences
DWORD: showcontactfieldobsolete
Value = 1

Nun geht es wieder….

Aufgabe_mit_Kontaktverknüpfung

Tags:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.