News

FAQ Excel – Name als Feld oder Matrix

Category:

Excel

0

Problem

Namen werden genutzt, um Formeln schnell und übersichtlicher zu machen. Werden mehrere Werte unter einem Namen gebündelt, so ist die Frage wie dieser Bereich verwendet wird, als Feld oder als Bereich / Matrix.

In der Berechnung des Kindergeldes wird Kinder als Wert verwendet, das bedeutet es wird

  • 2 x 188
  • 6 x 188
  • 1 x 188

gerechnet. Missverständlich ist hier lediglich der blaue Rahmen um die Kinder, der ja die Matrix und nicht den Wert zeigt.

Namen01

Sobald der Begriff Kinder nicht im Rahmen von Grundrechenarten verwendet wird, sondern im Rahmen einer Funktion wird immer die Gesamtheit der Werte, also die Matrix verwendet.

Namen02

Schwierig wird es nun, wenn der Name Kinder in einer Funktion als Wert und nicht als Matrix verwendet werden soll

Lösung

Nutzen wir nun eine benutzerdefinierte Funktion Kindergeld, so klappt die Parameterübergabe solange ich den Wert als Zellbezug und nicht als Name übergebe.

Namen03

Verwenden wir aber nun den Namen Kinder in der benutzerdefinierten Funktion, so bekommen wir einen Fehler, da die Funktion einen Wert erwartet, Namen aber in der Funktion immer als Matrix verstanden werden.

Namen04

Die Lösung beseht darin, vor den Namen ein + zu setzten, dann wird der Name auch in der Funktion als Wert und nicht als Matrix verwendet und alles ist gut.

Namen05

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.