News

FAQ Access – Erneute Fehler im Treeview

Category:

Access, FAQ

0

Problem:

Es war wieder einmal soweit, Microsoft hat mir einem Access Update große Probleme verursacht. Wieder einmal war es das beliebte Active X – Treeview Element.

Die verantwortliche Datei MSCOMCTL.OCX war schon häufiger von Bugs betroffen und ist auch dieses mal wieder im Fokus der Probleme.

Nach dem Update waren die Treeview schlicht und einfach leer. Die Fehlermeldung lautet folgendermaßen:

Sie verfügen nicht über die Lizenz, die erforderlich ist um dieses ActiveX Steuerelement einzusetzen….

Im VBA kann man dann auch auf keine Eigenschaften zugreifen. Sondern bekommt lediglich Fehlermeldungen wie

2683 – In diesem Steuerelement befindet sich kein Objekt.

oder (wahrscheinlich) als Folge davon:

438- Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

bsp. beim Zugriff auf Methode TreeView.Nodes.Clear

Lösung:

Aktuell (Stand Ende August 2017) ist noch kein Hotfix bekannt, daher ist es nur möglich das Update wieder zu deinstallieren und die automatische Update Funktion vorübergehend zu deaktivieren.

Der Downgrade geht wohl offiziell nicht bei Office Home and Business. So kann man dennoch downgraden:

Kommandozeile starten und dies eingeben:

„C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe“ /update user updatetoversion=16.0.8229.2103

Jetzt sollte ein Office-Update-Fenster erscheinen und der Downgrade sollte nach etwa 10 Minuten durchgeführt sein.

In Access bitte die automatischen Updates noch deaktivieren: Datei -> Konto -> Updates deaktivieren.

AKTUELLES:

Noch ungetestet ist ein aktuelles Update von Microsoft

Vorhin kam auch eine inhaltliche Antwort zur MSI-Variante, die besagt, dass es sich anscheinend um ein komplett separates comctl-Problem handelt, das aber ähnliche Symptome bei MSI-Installationen bewirkt.

Wer davon betroffen ist, solle KB4011093 installieren, um das Problem zu beheben, das von KB4011051 erzeugt wurde. Lustig finde ich, dass weder der Verursacher noch die Kur das Problem erwähnen.

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.