News

Excel Funktionen – SUMMENPRODUKT

Category:

Excel

0

SUMMENPRODUKT [SUMPRODUCT]

Die Funktion SUMMENPRODUKT multipliziert Bereiche von Zahlen. Sie ist damit eine Variante zu den Array Formeln

Grundsätzlich ist es so, das zwei gleich große Bereiche, also zwei Arrays mit einander multipliziert werden.

=SUMMENPRODUKT(Array1;Array2;….,ArrayX)

In diesem Fall wird die Anzahl in C2:C7 mit dem Einzelpreis in D2:D7 multipliziert. Wichtig ist, das die beiden Bereiche gleich groß sind

Bedingungen für das Zählen

Ähnlich wie bei dem SUMMEWENN oder dem ZÄHLENWENN kann eine Bedingung für das SUMMENPRODUKT gesetzt werden. Allerdings ist es hier ein wenig komplizierter die Bedingung festzulegen.

In unserem Beispiel gibt es Kategorien, es sollen nur die Artikel berechnet werden, die der Kategorie Haushalt zugehörig sind. Die Bedingung an sich soll also den Bereich in B2:B7 überprüfen.

=SUMMENPRODUKT((B2:B7=“Haushalt“))

das Ergebnis ist eine Matrix mit Wahr und Falsch Werten

(WAHR;WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;WAHR)

Diese logischen Ausdrücke kann ich nun aber nicht für das Multiplizieren nutzen, also müssen aus den logischen Werten numerische Werte werden. Dies gelingt durch ein doppeltes Minus Zeichen vor der Bedingungsmatrix.

=SUMMENPRODUKT(–(B2:B7=“Haushalt“))

das Ergebnis ist dann nun folgende Matrix

(1;1;0;0;0;1)

das doppelte Minus sorgt für die 1, ein einfaches – würde dort eine -1 stehen lassen, was wir für unsere Formel nicht brauchen können.

dieses Zwischenergebnis packen wir nun mit in unser Summenprodukt von oben

=SUMMENPRODUKT(–(B2:B7=C13);C2:C7;D2:D7)

Damit ergibt sich im Grunde folgende Berechnung

=1*7*18,2+1*9*15,2+0*12*24,3+0*14*234,5+0*6*37,5+1*8*2,4

Die Formel ergibt nun also das Ergebnis von 283,40 €

Verwandte Funktionen

 Beispieldateien

  • Keine Beispieldatei vorhanden

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.