News

FAQ Project Grundlagen – Summen je Quartal

Category:

Project

0

Problem :

Viele AnwenderInnen kommen aus dem Excel in das Project und vermissen einfache Zahlen Spielereien und Summenspalten. Nehmen wir an, wir haben eine Spalte mit Einheiten die in verschiedenen Quartalen anfallen. Wie teile ich das auf?

Lösung :

Im ersten Schritt nutzen wir das benutzerdefinierte Feld [Zahl1] und tragen dort die Einheiten ein. Für die Sammelvorgänge tragen wir eine Summe als RollUp ein.

Im zweiten Schritt nutzen wir ein weiteres Benutzerdefiniertes Feld, zum Beispiel das [Feld11]. Als Formel tragen wir hier nun die Frage ein, ob das [Ende] des Vorgangs zwischen den beiden Quartalsgrenzen liegt. In diesem Fall fragen wir also, ob das Ende zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.03.2020 liegt. Wenn das der Fall ist, so zeigen wie den Inhalt des Feldes Einheiten [Zahl1] an.

Dieses Spiel wiederholen wir für weiteren drei Quartale. Als Ergänzug können wir das Feld Einheiten nun auch noch als Beschriftung für die Gantt Diagramm nutzen. Und siehe da, ein kleines Gefühl von Excel stellt sich ein.

 

Tags:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.