Feuerwehr Hannover – Transferdatenbank

Die externe Datenversorgung

Die Berufsfeuerwehr Hannover ist im Rahmen einer Neuordnung nun in einer Einsatzleitzentrale mit den Einsatzkräften der Region Hannover vereinigt.

Um die Einsätze in der Stadt und in der Region Hannover optimal einzusetzten, wurden die Leitstellen der Region und der Stadt Hannover vereinigt.
Im Rahmen dieser Zusammenführung obliegt es der gemeinsamen Leitstelle nun auch die Einsätze in der großflächigen Region Hannover zu steuern.
Bedingt durch die Tatsache, dass örtlich unterschiedliche Einsatzkräfte im Rahmen der Freiwilligen Feuerwehr vorhanden sind, ist eine zentrale Planung der Alarm- und Ausrückeordnung nur bedingt möglich. In der Vergangenheit wurden die Planungen in den Ortsfeuerwehren auf unterschiedlichster Art und Weise durchgeführt. Die per Papier, Mail oder Telefon gemeldeten Planungen mussten durch die Zentrale erst wieder mühsam erfaßt werden. Die transfer Datenbank gibt den Ortsfeuerwehren nun ein einheitliches Werkzeug zur Erfassung und Übermittlung der Einsatzplanung an die Hand.

  • Erfassung der gebietsabhängigen Einsatzplanung
  • Plausibilitätskontrollen
  • Szenarios und Geräte
  • Ansprechpartner und nachts erreichbare Personen
  • Alarm- und Ausrückeordnung
  • Statistiken und Auswertungen der Daten

Nach Erfassung der Einsatzplanung wirde diese per Mail schnell und einfach an die Leitstelle gesandt und dort in die Objektdatenbank importiert.

transfer1

transfer2

transfer5

transfer4