Region Hannover – Schornsteinfegerverwaltung

Die Verwaltung von Schornsteinfegern

Die Umweltämter der Stadt Hannover und der Region Hannover arbeiten zusammen mit den Bezirks Schornsteinfegermeister /Innen. Das Amt schreitet ein, wenn der Bürger nicht mit den Bezirks Schornsteinfegermeister /Innen zusammen arbeiten möchten. Die Verwaltung der Bezirks – Schornsteinfeger/Innen und der in diesem Zusammenhang anfallenden Verwaltungstätigkeiten sind Schwerpunkte dieses Programms.

Im Rahmen der Überwachung der Heizungsanlagen privater und gewerblicher Stellen sind die Betreiber der Anlagen verpflichtet, eine regelmäßige Kontrolle und Abgasmessung der Anlagen zu ermöglichen. Verweigert der Bürger diese Kontrollen, so wendet sich der Schonsteinfegermeister / In
an das Umweltamt. Zusammen mit der Dienststelle wird dann ein Verfahren gegen den Bürger angestrengt.

  • Verwaltung von Bezirksschornsteinfegermeister/Innen und deren Zuständigkeiten
  • Pflege der Eigentümer und Betreiber der hannoverschen Wohnungen und Häuser
  • Verwaltung von Messdaten
  • Erstellung sämtlicher im Verfahren notwendiger Bescheide
  • Berechnung der anfallenden Gebühren
  • Statistiken und Auswertungen der Daten

Zentraler Punkt in diesem System ist die Erstellung der Bescheide an den Bürger.
Die Berechnung der Entgelte wird hierbei ebenso automatisch erledigt wie die Terminüberwachung in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfegermeister / In.