Fachbereich Zentrale Dienste – Telefonabrechnung

Die Telekommunikationsabrechnung

Die zentralen Dienste der Stadt Hannover befassen sich mit der Bereitstellung von Technik und Servicedienstleistungen. Vom Serverpark über die Vernetzung der verschiedenen Fachbereiche, bis hin zur Verwaltung der Telefonanlagen, all dies gehört zum Aufgabenbereich der OE 10.

Auf jedem Arbeitsplatz der Landeshauptstadt gibt es selbstverständlich einen Telefonanschluß. Ergänzt wird dieses durch eine Vielzahl von Faxgeräten und Diensthandys. Die Handy’s sind mit allerlei Zubehör ausgestattet, das verwaltet werden muß. Vervollständigt wird der Reigen durch die vor Ort befindlichen Internet Anschlüsse. Unsere Datenbank dient nun der Abrechnung der verschiedenen Dienstleistungen. Monatlich werden die Daten der zentralen Telefonanlage importiert und nach Abrechnungseinheiten aufgeschlüsselt.

  • Import der Abrechnungsdaten der Telefonanlage
  • Verwaltung von Leitungskosten und Vorauszahlungen
  • Gerätekosten für Handy’s und Zubehör
  • Erstellung monatlicher Abrechnungen je Haushaltsstelle
  • PDF basierter Versand der Rechnungen
  • Statistische Auswertung

Automatisierte Abrechnung der Daten ist hier die zentrale Aufgabe, wie geschaffen für die zentralen Dienste der Landeshauptstadt.