News

FAQ Excel – Falsche Werte bei ungleich großen Bezügen

Category:

Excel

0

Problem

Bei vielen Funktionen müssen als Argument Zellbereiche verwendet werden. Werden diese Zellbereiche unterschiedlich groß definiert, so bekommen wir falsche Werte

In der Ausgangsituation haben wir Frachtkosten in Höhe von 897,05 Euro die in Norwegen angefallen sind.

FALSCHERBEZUG2

Erstaunlicherweise bringt uns die folgende Summewenn Funktion ein falsches Ergebnis

  • =SUMMEWENN(Bestellungen!J:J;“Norwegen“;Bestellungen!M2:M831)

Lösung

Das Problem in dieser Funkion liegt darin, dass die Bezüge einmal die komplette Spalte J und einmal den Bereich von M2:M831 benennen. Nutzen wir nun die Funktion Summewenn und beziehen uns auf die kompletten Spalten J und M so bekommen wir das richtige Ergebnis

  • =SUMMEWENN(Bestellungen!J:J;“Norwegen“;Bestellungen!M:M)

Ebenso korrekt ist die Verwendung der exakten Bereiche

  • =SUMMEWENN(Bestellungen!J2:J831;“Norwegen“;Bestellungen!M2:M831)

Wichtig ist nur, das beide Bereiche einen exakt gleich großen Bereich definieren.

Machen wir allerdings den oben genannen Fehler, so müssen wir berücksichtigen, das der Summenbereich erst in der zweiten Zeile beginnt. Damit werden die Daten addiert die unter der norwegischen Zeile stehen.

FALSCHERBEZUG3

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.