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FAQ Excel- Mehrere neue Zeilen und Spalten auf Tastendruck einfügen

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Excel

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Problem

Vor wenigen Ausgaben haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie mit einem kleinen Trick auf Tastendruck eine neue Spalte oder Zeile in Ihre Excel-Tabelle einfügen können. Uns haben zu dem QuickTipp zahlreiche Zuschriften erreicht, in denen es um das Einfügen von mehreren Zeilen und Spalten in einem Arbeitsschritt ging. Auch das ist mit minimalem Aufwand möglich.

Lösung

1. Markieren Sie eine Zelle in der Zeile, über der Sie neue Zeilen einfügen möchten oder eine Zelle in der Spalte, neben der Sie neue Spalten benötigen.

2. Drücken Sie Umschalt+Leertaste, um die aktuelle Zeile oder Strg+Leertaste, um die aktuelle Spalte zu markieren. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und erweitern Sie die Markierung nach unten bzw. nach rechts und zwar um die Anzahl von Zeilen oder Spalten, die Sie neu einfügen möchten.

3. Mit Strg+<Num+> (die Plus-Taste auf dem numerischen Tastenblock) werden die neuen Zeile oder Spalten dann eingefügt. Umfasste Ihre Markierung also beispielsweise drei Zeilen, fügt Excel dementsprechend drei neue Zeilen ein. Hatten Sie im dritten Arbeitsschritt 5 Spalten markiert, erscheinen auch 5 neue Spalten in der Tabelle.

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