News

Excel Funktionen – WECHSELN

Category:

Excel

0

WECHSELN [SUBSTITUTE]

Die Funktion WECHSELN gehört in die Gruppe der Text Funktionen.

Ziel der Funktion ist es, eine Zeichenkette durch eine andere zu ersetzten. So können zum Beispiel die deutschen Umlaute von Fall zu Fall Ärger bereiten. Mit der Funktion WECHSELN kann nun beispielsweise ein ü durch ein ue ersetzt werden.

Je nach Nutzung mit oder ohne Namen könnte dann der Aufbau folgendermaßen aussehen.

=WECHSELN(C5;“ü“;“ue“)

=WECHSELN(Person;“ü“;“ue“)

WECHSELN

Wie in der Ergebniszelle zu sehen, zeigt uns die Formel einen Müller ohne ü.

Die Funktion WECHSELN kann gut genutzt werden, um zu schauen, wie oft ein bestimmtes Zeichen in einem Text vorkommt. Dazu WECHSELN wir das gesuchte Zeichen in ein „“, also ein Nichts.

HIer im Beispiel wechseln wir das l in ein „“- Die Länge der Person ist im Original 12 Zeichen. Gucke ich mir die Länge der Person nach dem Wechseln des l in ein Nichts an, so bekomme ich einen Wert von 9. Ziehe ich die 9 nun von der 12 ab, bekomme ich eine 3. Damit ist klar, das wir 3 Mal ein l in dem Text haben.

=LÄNGE(Person)-LÄNGE(WECHSELN(Person;B13;““))

WECHSELN2

 

Verwandte Funktionen

 Beispiele

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.