News

FAQ Excel – Einbinden von DLL Dateien per VBA

Category:

Excel

0

Problem

Beim Verwenden von dll Dateien wird in der Arbeitsmappe der Pfad der DLL gespeichert. Dies kann zu Problemen führen, wenn auf verschiedenen Rechnern die DLL Dateien an unterschiedlichen Orten gespeichert sind. Dies betrifft zum einen unterschiedliche Office Versionen oder aber 32-Bit oder 64-Bit Windows Versionen die unterschiedliche Systemordner haben.

DLL Dateien

Wie hier im Beispiel zu sehen, ist der Programmverweis lang und beinhaltet Versionsinfos wie Office14, dies kann nun per VBA erledigt werden.

Lösung

Das Einbinden per VBA ist grundsätzlich recht einfach.

TollerVerweis = "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\MSOUTL.OLB"

ThisWorkbook.VBProject.References.AddFromFile (TollerVerweis)

Wir bekommen nun aber eine Fehlermeldung, wenn wir versuchen, den Code ausführen zu lassen

Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Project ist nicht sicher.

DLL Fehler

Der Zugriff auf das VBA Project ist also grundsätzlich als unsicher eingestuft. Bezaubernderweise können wir dies aber im Sicherheitscenter ändern.

DLL Zugriff

Nach der Aktivierung dieser Option können die dll Dateien nunmehr problemlos per Script eingebunden werden.

DLL Erfolg

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.