News

FAQ Word – Inhaltsverzeichnis aus mehreren Dokumenten

Category:

FAQ, Word

0

Problem

Ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen ist eine recht einfache Angelegenheit. Bei der Verwendung der Formatvorlagen Überschrift 1 etc. ist es über die Registerkarte Verweise ein Kinderspiel.

Was ist aber nun, wenn das Inhaltsverzeichnis verschiedene Dokumente berücksichtigen soll?

Lösung

Im ersten Schritt erstellen wir in einem neuen Dokument wie gewohnt ein Verzeichnis über die Registerkarte Verweise.

Da sich in diesem Dokument aber weder Text noch eine Überschrift befindet, bekommen wir eine Fehlermeldung.

Inhalt01

Die Lösung besteht nun darin, das wir in das Dokument ein Feld einfügen. Felder finden Sie in den aktuellen Word Versionen unter der Registerkarte Einfügen und dort bei den Schnellbausteinen.

Vor der Auswahl sollten Sie ggf. einen neuen leeren Absatz erzeugen, in dem wir das neue Feld positionieren wollen.

Inhalt02

Aus der recht langen Auswahl an Feldern wählen wir das Feld RD, es erstellt einen Index, ein Inhaltsverzeichnis oder ein Abbildungsverzeichnis.

Inhalt03

In den Eintrag Dateiname tragen wir den Pfad zu der exteren Datei ein, leider können wir uns nicht zu der Datei durchklickern, sondern müssen den Pfad aus dem Explorer kopieren.

Als Ergebnis bekommen wir eine Feldanzeige dieser Natur

Inhalt04

Das wiederholen wir, bis alle externen Dokumente als Feld eingefügt worden sind. Die Felder sind als nicht druckbar definiert, sie sind also nicht störend, wenn den der Druck erfolgt.

Im Anschluß an den Einfügen der Felder muss ggf. das Verzeichnis noch einmal mit der Taste F9 aktualisert werden….

Inhalt05

 

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.