News

FAQ Access – Seitenumbruch bei Bedarf

Category:

Access, FAQ

0

Access Berichte – Seitenumbruch bei Bedarf

Problem

Die Access Berichte werden automatisch auf zwei Seiten gedruckt, wenn der Platz auf einer Seite nicht reicht. Bei Bedarf kann ein manueller Umbruch über das entsprechende Steuerelement eingerichtet werden.

Seitenumbruch

Wie stellen wir es aber nun an, wenn der Seitenumbruch in Abhängigkeit von dem Dateninhalt erzeugt werden soll?

Lösung

Der Seitenumbruch ist ein Steuerelement wie jeder andere auch. Auch dieses Objekt hat die Eigenschaft sichtbar. Hier im Beispiel wurde nun ein Seitenumbruch eingefügt und mit dem Namen SWX versehen.

Seitenumbruch2
Das gibt uns nun die Möglichkeit, den Seitenumbruch bei Bedarf sichtbar zu machen.
Select Case Me![IDFANR]
Case Is = 22, 23, 24
    Me![SWX].Visible = True
Case Else
    Me![SWX].Visible = False
End Select
In diesem Fall wird anhand des Falles entschieden ob der Seitenumbruch sichtbar ist und damit zum tragen kommt.

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.