News

FAQ Excel – Objekte verschwunden

Category:

Excel

0

Problem

Eine erstaunliche Entdeckung machten wir in einem Bildungsurlaub bei der VHS Hannover. Eben noch waren diverse Objekte im Excel zu sehen und Schwups waren sie weg, inklusive der Möglichkeit neue Objekte anzulegen

Objekte01

Natürlich hat niemand etwas gemacht 🙂

Objekte02

Lösung

Faszinierenderweise gibt es eine recht einfache Erklärung. Mit der Tastenkombination Strg+6 werden in einer Excel Datei alle Objekte deaktiviert. Die aktuell vorhandenen und auch die Möglichkeit neue Objekte zu erstellen. Davon betroffen sind

  • Formen
  • Diagramme
  • Textfelder etc.

Eine recht logische Begründung gibt es scheinbar offiziell nicht. Wer jedoch viele Buttons in seiner Liste hat ist ggf. froh, wenn er diese Objekte vor dem Drucken deaktivieren kann.

 

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.