News

FAQ Access – Abgeschnittene Memofelder

Category:

Access, FAQ

0

Access Abfragen- Abgeschnittene Memofelder

Problem

Häufig nutzen wir die Funktion des Gruppierens in Abfragen, um doppelte Werte zu unterdrücken. Seit der 2000er Access Version ist auch das Gruppieren von Memofeldern möglich. Unglücklicherweise wird aber aus Performancegründen der Text in einem gruppierten Memofeld auf 255 Zeichen begrenzt. In der Folge bedeutet das, dass nicht der gesamte Text angezeigt wird.

Lösung

Alle Felder sind in einer gruppierten Abfrage mit der Funktion „Gruppierung“ ausgestattet.

Loesung1
Dies führt dazu, dass der Text in der Anzeige auf 255 Zeichen begrenzt wird.
Loesung2
Um die volle Textmenge angezeigt zu bekommen müssen wir die Funktion von Gruppierung auf zum Beispiel „ErsterWert“ ändern.
Loesung3
Dies führt dann zu dem gewünschten Effekt der vollen Anzeige
Loesung4
Die Folge ist nun aber, dass die Feldbezeichnung den Hinweis „ErsterWert“ beinhaltet.
Loesung5
Dies führt dazu, dass die Felder im Bericht angepasst werden müssten. Um dies zu verhindern, geben wir dem Feld einen entsprechenden Titel, das verhindert die nötige Anpassung im Bericht.
Loesung6

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.