News

Excel Funktionen – INDIREKT

Category:

Excel

0

INDIREKT [INDIRECT]

Die Funktion INDIREKT gehört in die Gruppe der Nachschlagen und Verweis Funktionen. Die Funktion liefert den Bezug / die Adresse eines Textwertes zurück. Mit dieser Funktion wird indirekt auf eine Zelle verwiesen.

Die Bedeutung der INDIREKT Funktion erschließt sich im Zweifel nicht auf den ersten Blick. Ein direkter Bezug auf eine Zelle besteht aus der Adresse der Zelle, also als Beispiel ein:

=E5

Die Formel liefert den Wert bzw. den Inhalt dieser Zelle zurück. Nun kann es in einer komplexen Umgebung passieren, das die Adresse der Zielzelle nicht bekannt ist, sondern erst zusammengesetzt oder errechnet werden soll. Nehmen wir an wir haben den Spalten- und den Zeilenindex in unterschiedlichen Zellen stehen.

INDIREKT01

Versuche ich nun den Wert aus E5 mittels einer Textverkettung zu holen, erleide ich leider einen Schiffbruch. Der Versuch liefert mir zwar die Adresse E5, aber nicht deren Wert, sondern die Adresse als Text.

INDIREKT02

Ich kann mich aufgrund der Tatsache, dass ich die Adresse der Zielzelle nicht direkt ansteuern kann, nur indirekt der Zelle näher. Die Funktion INDIREKT verwandelt die Textinformation in eine auswertbare Zelladresse, also in einen Bezug.

INDIREKT03

Über die Funktion INDIREKT wird als dann der Wert aus E5 ermittelt, nicht direkt, sondern INDIREKT

Beachten Sie, das die Funktion INDIREKT nur funktioniert, wenn die Dateien auf die verwiesen werden offen sind.

Verwandte Funktionen

 Beispieldateien

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.