News

Excel Funktionen – VRunden

Category:

Excel

0

VRunden

Die Funktion VRunden gehört in die Gruppe der einfachen statistischen Funktionen.

Die Funktion nimmt eine Zahl und rundet die Zahl auf die nächste Vielfache des Wertes gerundet. Dabei wird auf die nächste Zahl auf- oder abgerundet, entscheidend dabei ist, in welcher Richtung das Vielfache näher an meiner Zahl liegt. Bei gleicher Entfernung wird immer aufgerundet

=VRUNDEN(A1;B1)

=VRUNDEN(Tolle_Zahlen;Tolle_Vielfache)

Nehme ich die Zahl 18 mit einem Vielfachen von 0, so kommt als Ergebnis eine 0 raus. Das Vielfache von 0 ist immer 0. Nehme ich als Zahl eine 18 und als Vielfaches eine 7, so bekommen wir als Ergebnis eine 21. 3 x 7 ist 21, 2 x 7 ist 14, 21 ist näher an 18 als die 14, somit ist das Ergebnis eine 21.

Verwandte Funktionen

 Beispieldateien

  • Keine Beispieldatei vorhanden

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.