News

FAQ Project Berichte – Ampeldiagramme

Category:

Project

0

Problem :

Ich möchte eine Ampel in Bezug des Ende Datums auf das aktuelle Datum

Lösung :

Also Grundsätzlich ist die IIf Funktion in Bezug auf das aktuelle Datum kein Problem. Liegt das Ende hinter dem aktuellen Datum so gebe ich eine 0 zurück, ansonsten eine 1.

Das führt natürlich bei den bereits erledigten Vorgängen zu einer Anzeige von 1, da sie ja bereits in der Vergangenheit erledigt wurden.
Daher müssen wir auch fragen, ob das Ist Ende gesetzt ist, denn diese Vorgänge dürfen ja nicht mehr bemängelt werden.

Dabei nutzen wir die Funktion ProjDateValue() die guckt, ob wir einen Eintrag in dem Feld haben, oder ob wir NV dort stehen haben

  • IIf([Ist-Ende]=ProjDateValue(„NV“);1;0)

Diese Funktion schieben wir nun an die Stelle, wo wir bisher ggf. eine 1 schreiben.

Das bedeutet, das wir nun nur dann eine 1 bekommen, als das Datum bemängeln wenn kein Ist Datum eingetragen wurde…

Verbinden wir das nun mit einer grafischen Darstellung, so werden Termine in der Zukunft nur dann bemängelt, wenn noch kein Ist Datum eingetragen wurde.

 

Tags:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.