Problem :

Zur Verknüpfung von Dokumenten an einen Ordner empfiehlt es sich Ordner anzulegen. Wie mache ich das, wenn ich die Ordner automatisiert per VBA anlegen will?

Lösung :

Wir können zum einen Ordner für die ausgewählten Vorgänge anlegen

Sub Ordneranlegen()
Dim tsk As task, vAblage As String


vAblage = ActiveProject.Path & "\"
For Each tsk In ActiveSelection.Tasks

MkDir vAblage & tsk.Name

Next
End Sub

Alternativ können wir auch Ordner für alle markierten Vorgänge im Projekt anlegen und dabei die Gliederung zu berücksichtigen.

Sub OrdneranlegenKaskade()
Dim task As task, vAblage As String, vOrdnername As String, SumTextX(10) As String
Dim i As Long, Level As Long, AlterLevel As Long, vAlterOrdner As String

vAblage = ActiveProject.Path & "\"
For Each task In ActiveSelection.Tasks
    
    Level = task.OutlineLevel
    SumTextX(Level) = task.Name

    If Level = 1 Then
        vOrdnername = task.Name
    Else
        vAlterOrdner = vOrdnername
        If AlterLevel = Level Then
            vOrdnername = vAlterOrdner & "\" & task.Name
        Else
            vOrdnername = vOrdnername & "\" & task.Name
        End If
    End If
    
    MkDir vOrdnername
    AlterLevel = Level
Next
End Sub