News

Excel Funktionen – SUMMEWENNS

Category:

Excel

0

SUMMEWENNS [SUMIFS]

Die Funktion SUMMEWENNS gehört in die Gruppe der logischen Funktionen.

Die Funktion bildet eine Summe, allerdings nur dann, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Im Gegensatz zur Funktion SUMMEWENN, in der die Summe nur unter EINER Bedingung berechnet wird, kann die Funktion SUMMEWENNS mehrere Bedingungen berücksichtigen. Das besondere ist dabei, das der zu addierende Wert nicht wie bei SUMMEWENN als letztes Argument, sondern als erstes Argument genannt wird. Diese kleine Besonderheit trägt dem Sachverhalt Rechnung, das die Menge der Bedingungen nicht fest definiert ist. Die Funktion wüsste also nicht an welcher Stelle der zu summierende Wert steht, daher kommt er an die erste Stelle. Die Reihenfolge der Bedingungen ist dabei irrelevant, es dabei keine Priorität zu berücksichtigen.

Je nach Nutzung mit oder ohne Namen könnte dann der Aufbau folgendermaßen aussehen.

=SUMMEWENNS(F:F;G:G;C5;H:H;C6)

=SUMMEWENNS(Auftragswert;Bestimmungsland;Land;Versandfirma;Transport)

SUMMEWENNS

Wie in der Ergebniszelle zu sehen, zeigt uns die Formel eine 12.500,00 € als Summe der italienischer Auftragswerte, die mit DHL transportiert wurden.

Verwandte Funktionen

 Beispieldateien

  • Keine Beispieldatei vorhanden

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.