News

FAQ Excel – Externe Bezüge auf geschlossene Dateien verursachen Fehler

Category:

Excel

0

Problem

Normalerweise ist es üblich, sich mit Formeln auch auf externe Daten zu beziehen, wenn diese geschlossen sind.

EXTERNE1

Ist die Quelldatei der Daten geschlossen, so wird in der Formel der komplette Pfad angezeigt.

EXTERNE2

Erstaunlicherweise sind aber nicht alle Funktionen in der Lage einen Bezug auf eine geschlossene Datei zu realisieren.

Insbesondere die komplexeren, logischen Funktionen versagen in der Sekunde, wo die Quelldatei geschlossen ist. Beliebte Funktionen wie =SUMMEWENN() oder =DBSUMME() funktionieren in der Regel ja recht gut.

EXTERNE3

EXTERNE4

Wird die Quelldatei jedoch geschlossen, so gibt es Fehler.

EXTERNE5

Lösung

Erstaunlicherweise scheint es keine Möglichkeiten zu geben, den Funktionen beizubringen, auch externe, geschlossene Daten zu verwenden.
Aus diesem Grund müssen wir uns Alternativen überlegen. Eine Alternative sind dabei die Matrixformeln, die auch auf geschlossene Daten zugreifen können.

Unsere Ausgangsformel war:

  • =SUMMEWENN([Bestellauswertungen.xlsx]Bestellungen!$J:$J;C3;[Bestellauswertungen.xlsx]Bestellungen!$M:$M)

Die Summewenn Funktion stellt ja eine Kombination der Funktionen Summe und Wenn dar. Diese beiden Funktionen kombinieren wir nun in einer Matrixfunktion

  • =SUMME(WENN([Bestellauswertungen.xlsx]Bestellungen!$J:$J=C3;[Bestellauswertungen.xlsx]Bestellungen!$M:$M))

Bedenken Sie bitte, das die Matrixfunktionen immer mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter bestätigt werden müssen. Es erscheinen dann die geschweiften Klammern um die Formel

  • {=SUMME(WENN([Bestellauswertungen.xlsx]Bestellungen!$J:$J=C3;[Bestellauswertungen.xlsx]Bestellungen!$M:$M))}

Im Gegensatz zu Summerwenn klappt die auch bei geschlossenen Quelldaten

EXTERNE6

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.